reise-sizilien.de  »  Sonstiges  »  Sizilien in Bildern

Auf vulkanischem Gebiet

Sizilien, die größte Insel des Mittelmeeres liegt vorgelagert an der Stiefelspitze Italiens. Berge und Hügel prägen die Landschaft und die wohl bekannteste Erhebung ist der Vulkan Ätna. Er zählt mit seinen über dreitausend Metern zu den höchsten aktiven Vulkanen Europas. Er ist ein sehr begehrtes Touristenziel und hinauf kommt man mit einer Seilbahn oder mit einem Geländebus.

Von Vulkanen umgeben

Nicht nur auf Sizilien selbst steht einer der gefährlichsten Vulkane Europas, sondern auch nicht weit in nördlicher Richtung spuckt jeden Tag der Vulkan Stromboli seine heiße Lava in den Himmel. Er gehört zu einem ganzen Vulkankomplex der Äoischen Inseln. Dieses Gebiet ist seit tausenden von Jahren immer wieder mit Ausbrüchen gepeinigt. Vor allem der Ätna sorgt des öfteren für eine Behinderung des Flugverkehrs, wenn er eine massive Aschewolke in die Luft bläst. So gefährlich auch diese Ausbrüche sind, faszinieren sie uns Menschen dennoch. Dann nämlich wenn sich diese alles vernichtende rote und heiße Lava langsam, aber dennoch unaufhaltsam ihren Weg bahnt. Fotografen wagen sich teilweise in sehr gefährliche Gebiete, um Fotos zu schießen, die man sonst nicht zu Gesicht bekommen würde. 

Faszinierende Momente eines Vulkanausbruchs

Wer sich diese gefährliche Schönheit in sein Wohnzimmer hängen möchte, dem wird ein Sizilianischer Vulkanausbruch als 3-teiliger Leinwanddruck sehr beeindrucken. Auf diesem Bild kommt diese Schönheit, die an Gefährlichkeit nicht zu überbieten ist, äußerst gut zur Geltung. Die heiße Lava leuchtet wie etwas Lebendiges aus dem schroffen Gestein und der giftigen, schwarzen Rauchwolke. Als hochwertiger Leinwanddruck wirkt dieses Bild sehr edel und verwandelt mit Sicherheit jeden Wohnraum in ein Mysterium. Es ist wahrscheinlich auch diese Unberechenbarkeit, die uns Menschen so fasziniert, die den Vulkanen so eigen ist. Diese Interpretation von Gefährlichkeit fügt sich in jeden Wohnungsstil, zumal die Farben, bis auf das leuchtende Rot, sehr dezent gehalten sind. Ein dreiteiliges Bild mit Extravaganz und dennoch von einer wundervollen Schönheit.